Kleine Entdecker an der Grundschule

Interessantes, Lustiges und Alltägliches aus dem Schulleben der Wolfgang-Spießl-Schule Stamsried

(0 / 0 votes)
Schuljahr 2018/19

Im Rahmen des Programms „Kleine Entdecker an Grundschulen“ besuchten Ehrenamtliche vom Treffpunkt Ehrenamt des Landkreises Cham die Wolfgang -Spießl-Grundschule Stamsried-Pösing, wo die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen am Themenbereich „Wasser“ forschen durften.

Echte Forscher brauchen natürlich Kittel, weshalb die Kinder zuerst mit weißen Forscherkitteln ausgestattet wurden.

Nach ein paar Sätzen Theorie folgten dann auch gleich die ersten Versuche. So untersuchte die eine Gruppe, welche Materialien schwimmen und welche nicht. Die Kinder erfuhren aber auch, dass nicht nur das Material, sondern auch die Form verantwortlich ist für die Schwimmeigenschaften, was mit Knetmasse anschaulich demonstriert und nachgebaut wurde. Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit dem Lösungsverhalten von Salz, Lebensmittelfarbe oder Kakao und die dritte Gruppe erfuhr etwas über die Oberflächenspannung des Wassers.  

Die kleinen Forscher waren mit Eifer und Begeisterung bei der Sache und verfolgten konzentriert die Versuche an den einzelnen Stationen, so dass die zwei Unterrichtsstunden wie im Flug vergingen.