Viertklässler zu Besuch in der Druckerei Vögel in Stamsried

Interessantes, Lustiges und Alltägliches aus dem Schulleben der Wolfgang-Spießl-Schule Stamsried

(0 / 0 votes)
Schuljahr 2018/19

Anlässlich des „Welttags des Buches“ waren die Viertklässler der GS Stamsried in der Druckerei Vögel eingeladen. Die Geschäftsführerin Frau Bucher führte die sehr interessierten Kinder durch die vielen Büros und großen Hallen. Sie zeigte ihnen den Weg, den ein Schriftstück nimmt, von der Abteilung der Mediengestalter angefangen, die sich um Layout und Rechtschreibung kümmern, erläuterte die Herstellung der Druckplatten, bis hin zu den Druckmaschinen, die in rasender Geschwindigkeit Zeitschriften, Bücher, … drucken können. Große Augen machten die beiden 4. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Graßl und Frau Brunner als sie in die hohen Lagerräume geführt wurden. Erstaunt zeigten sich alle, auf welche Materialien die Firma drucken kann, egal ob Holz, Glas, Alu, … Alle waren sehr begeistert. Nach dieser äußerst informativen Führung hatte die Firma Vögel sogar noch Brezen für die Kinder vorbereitet. Diese bedankten sich ihrerseits mit einem kleinen Präsent für die tollen Ausführungen und den unvergesslichen Einblick in ein Traditionsunternehmen im Herzen von Stamsried, das mittlerweile mehr als 40 Mitarbeiter zählt.