(0 / 0 votes)
Schuljahr 2017/18

Die neue Schule kennen lernen

Vorschulkinder zu Gast an der Grundschule Stamsried

 

Die Vorfreude war groß bei den Erstklässlern und der Klasse 3a. Sie freuten sich auf Besuch. Die beiden Kindergärten aus Stamsried und Pösing hatten ihren Besuch angekündigt.

 

Fleißig waren ein Bewegungsparcours in der Turnhalle und die Stationen für eine Schulhausrallye aufgebaut worden. Die zukünftigen ABC-Schützen durften durch ein langes Spalier in die Schule kommen. Nach einer herzlichen Begrüßung konnte die eine Gruppe in der Turnhalle nach Herzenslust klettern, balancieren und schwingen und die andere Gruppe startete die Rallye durchs Stamsrieder Schulhaus. Jedes Vorschulkind bekam einen Paten aus der 3. und einen aus der 1. Klasse zur Seite gestellt und gemeinsam galt es nun die Stationen, die im ganzen Schulhaus und auf dem Pausenhof verteilt waren zu bewältigen. So durfte gemeinsam gelesen, Musikinstrumente erraten, die Tafel mit dem eigenen Namen verschönert, Puzzle gebaut, verschiedene Geschicklichkeitsstationen ausprobiert und der Rektorin Löcher in den Bauch gefragt werden. Nach einer gemütlichen Pause im Pausenhof wechselten die Gruppen. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und das „Schulluft schnuppern“ machte den Vorschulkindern sichtlich Freude! Den Schulkindern galt ein großes Lob, weil sie ihr Patenamt sehr gewissenhaft ausführten.